Spieljahr 2024 / 2025

Trainer der U20

HeadcoachMathias Kreuzer

Assistant Coach: Amin Mardnli 

Im U20-Team sind die Spieler der Jahrgänge 2005/2006 vertreten.


Spieljahr 2023 / 2024

Trainer der U20

HeadcoachMathias Kreuzer

Assistant Coach: Amin Mardnli 

Die Saison der U 20 lief von den Ergebnissen her sehr erfolgreich, leider war die Liga zu dünn besetzt. Es ging los mit drei Teams, von denen allerdings ein Team (Maxdorf) nach der Hälfte der Saison zurückzog, so dass nur noch Bad Bergzabern und wir übrig blieben. Obwohl wir dann trotzdem noch 6 Spiele absolvieren konnten, ist es nicht so interessant, viermal gegen den gleichen Gegner zu spielen.

Das erste Spiel gegen Maxdorf wird uns jedoch noch lange im Gedächtnis bleiben. Zuerst rettete sich Maxdorf kurz vor Schluss in die Verlängerung. Da hatte der Gegner dann den besseren Start und führte mit bis zu 9 Punkten, die wir aber durch einige Dreier wieder aufholen konnten. Etwa 15 Sekunden vor dem Ende gelang uns der Korb zur 2-Punkte-Führung. Im letzten Angriff traf dann aber Maxdorf mit der Sirene einen Dreier zum Sieg. Allerdings entschied der Schiedsrichter, dass noch 1 Sekunde zu spielen sei. Vor Ablauf dieser Zeit konnte Celso Pinto einen Wurf von vor der Mittellinie loswerden, der dann zu unserem Sieg durch den Korb fiel. Auch die weiteren Spiele der Hinrunde gewannen wir recht klar. 

Vor der Rückrunde zog dann Maxdorf zurück, so dass es nur noch 2 Spiele gegen Bad Bergzabern gab. Das Auswärtsspiel verloren wir zwar, da einige Spieler zeitgleich bei den Herren im Einsatz waren. Im letzten Spiel um den Liga Sieg konnten wir dann allerdings klar mit 67:56 gewinnen und uns so den Titel des U20-Meisters sichern. Bei aber nur 2 Gegnern, am Ende nur noch einem, ist dieser Titel nur bedingt aussagekräftig. 

 

Nichtsdestotrotz hat unsere U20-Mannschaft mit tatkräftiger Unterstützung einiger U18- und auch U16- Spieler ihre Chance genutzt und die Liga gewonnen.

Mathias Kreuzer

29.03.2024


Spieljahr 2022 / 2023

Trainer der U20

HeadcoachMathias Kreuzer

Assistant Coach: Amin Mardnli 


Spieljahr 2021 / 2022

Trainer der U20

HeadcoachMathias Kreuzer

Assistent Coach: Amin Mardnli 

Unsere Saison der U 20 lief sehr erfolgreich.

Dies war zum Saisonauftakt allerdings so nicht absehbar, da wir einige Verletzte hatten, zudem eine hohe Fluktuation in der Mannschaft.

So ging auch unser erstes Spiel gegen den Favoriten 1.FC Kaiserslautern deutlich verloren (49:109). Die längere Pause bis zum 2. Spiel gegen die SG Bad Dürkheim/BIS konnten wir dann im Training aber gut nutzen und gewannen überraschend (64:55). Auch die folgenden Spiele gegen Mehlingen und Zweibrücken konnten wir deutlich für uns entscheiden.

Dann kam die übliche Corona-Pause, während der wir aber glücklicherweise weiter trainieren konnten. In dieser Zeit kamen auch einige neue Spieler hinzu, was uns auch als Mannschaft neue Möglichkeiten brachte.

Ab März ging es wieder los und wir überstanden die Pause richtig gut. Gegen Zweibrücken, Germersheim und Ludwigshafen (2x) konnten wir überzeugende Siege verbuchen, obwohl mehrfach einige Spieler ausfielen. Dabei half uns die mannschaftliche Geschlossenheit und Ausgeglichenheit. In jedem Spiel übernahm so ein anderer die Führungsrolle.

Da wir nach der Vorrunde auf dem zweiten Platz in der Tabelle standen, folgte die Einladung zur Rheinhessen-Pfalz-Meisterschaft am 10.4. in Lerchenberg. Leider konnten wir nur mit 6 Spielern antreten. Trotzdem gewannen wir das erste Spiel gegen den Vertreter aus Rheinhessen, den SC Lerchenberg, sehr deutlich mit 126:41. Im zweiten Spiel hatten wir gegen den 1.FCK aber wieder das Nachsehen. Zur Halbzeit waren wir zwar nur 3 Punkte hinten, doch danach konnten wir die Spieler aus Kaiserslautern, die auch in der Regionalliga Einsatzzeit sehen, nicht mehr stoppen. So Stand am Ende ein 79:103 auf der Anzeigentafel. Allerdings hatten wir uns durch den 2. Platz für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Koblenz qualifiziert.

Vorher ging es aber in der normalen Runde wieder gegen den FCK, wobei wir zum dritten Mal in dieser Spielzeit keine Chance hatten und deutlich verloren. Danach gewannen wir sehr deutlich gegen Germersheim. Zu unserem letzten regulären Saisonspiel gegen Mehlingen trat der Gegner nicht an, so dass wir kampflos gewannen.

Somit kam es am 21.5. zum Saisonhöhepunkt, der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft: Im Halbfinale ging es gegen den BBC Horchheim. Leider schafften wir es gegen die Landesligaspieler des Gegners nicht, unsere beste Leistung abzurufen. Gerade im ersten Viertel war uns die Nervosität anzumerken (7:14). Obwohl wir durch großen Kampf die restlichen 3 Viertel ausgeglichen gestalten konnten, reichte es nicht für den Einzug ins Finale (Endergebnis: 46:51). Im Spiel um den dritten Platz konnten wir gegen den BBC Anhausen-Thalhausen einen sehr deutlichen Sieg (93:34) einfahren. Kaiserslautern gewann dann die Meisterschaft gegen Horchheim.

So stehen am Ende der Punkterunde acht Siegen nur zwei Niederlagen gegenüber. Beide kamen gegen Kaiserslautern, die ihren U 20-Spielern viel Spielpraxis in höher spielenden Herrenmannschaften geben können, was bei uns nicht in diesem Maße möglich ist. Trotzdem sieht man auch bei uns, dass den Spielern der Einsatz in unseren beiden Herrenteams in der Entwicklung weiterhilft.

Unterm Strich bleibt eine sehr erfolgreiche Saison für die U 20-Spieler zum Abschluss ihrer Teilnahme an Jugendwettbewerben. Ab der nächsten Saison können sie dann zeigen, dass sie jetzt bereit sind , auch in diversen Herrenmannschaften Verantwortung zu übernehmen.

Mathias Kreuzer

10.07.2022

Abschlusstabelle Saison 2021/22


Spieljahr 2020 / 2021

Trainer der U20

HeadcoachMathias Kreuzer

Assistant Coach: Amin Mardnli 

Coronabedingt fanden in der Saison 2020 /2021 keine Punktspiele statt.


Spieljahr 2019 / 2020

Trainer der U20

HeadcoachMathias Kreuzer

Assistant Coach: Amin Mardnli 

Die Saison lief überraschend gut für uns. Aufgrund unserer jungen Mannschaft (nur 1 Spieler im ältesten Jahrgang, die Hälfte der Mannschaft noch U 18) war vor allem eine körperliche Unterlegenheit zu erwarten. Doch von Anfang an spielten wir auf einem hohen Niveau und konnten uns auch durch den starken Zusammenhalt in der Mannschaft einen Vorteil sichern. So gewannen wir das erste Spiel gegen Bad Bergzabern recht locker mit über 20 Punkten.

Im zweiten Spiel in Kirchheim-Bolanden lagen wir allerdings zur Halbzeit mit 20 Punkten hinten. Doch hier wurden wohl die Weichen für die erfolgreiche Saison gestellt. In der zweiten Halbzeit konnten wir diesen Rückstand nämlich egalisieren. Leider hat es in der Verlängerung nicht mehr zum Sieg gereicht, trotzdem konnten wir aus der Partie viel Positives mitnehmen.

Danach ging es gegen den Favoriten aus Kaiserslautern. Lange konnten wir das Spiel offen halten und verloren am Ende nur knapp mit 7 Punkten. Die individuelle Dominanz des besten Lauterers war dabei zu viel für uns. Als nächstes kam die TS Germersheim zu uns nach Haßloch. Diese Mannschaft hat in den letzten beiden Jahren diese Altersklasse dominiert, jeweils gewonnen und dabei kein Spiel verloren.

So konnten wir auch mit einem Rückstand von 9 Punkten zur Halbzeit zufrieden sein. In der 2. Hälfte lief dann aber alles für uns. Der Gegner kam überhaupt nicht mehr mit unserer Ganzfeldpresse zurecht und hatte dadurch viele Ballverluste. Zudem fielen nun unsere Würfe von der Dreierlinie. Dies war dann auch spielentscheidend: Beide Teams hatten am Ende die gleiche Anzahl getroffener Würfe, allerdings trafen wir 9 Dreier mehr als der Gegner, was zum recht deutlichen Sieg mit 83:72 gegen den haushohen Favoriten führte.

Darauf folgten 3 deutliche Siege gegen Bad Bergzabern, Kirchheim-Bolanden und Mehlingen. Das Rückspiel gegen Kaiserslautern ging dann jedoch deutlich verloren, was vor allem daran lag, dass der Gegner im Vergleich zum Hinspiel personell noch einmal deutlich aufrüstete.

Schlussendlich beendeten wir die Saison auf dem 3. Platz, was bei der Qualität der Gegner und gerade auch für unsere junge Mannschaft ein sehr gutes Ergebnis ist. Leider wurden dann die letzten beiden Spiele ja abgesagt. Bei 2 Siegen aus diesen Spielen hätten wir noch auf den 2. Platz vorrücken können. Auch das Rückspiel in Germersheim wäre sicherlich sehr interessant geworden, da der Gegner sicher die unerwartete Hinspielniederlage hätte ausbügeln wollen.

Insgesamt war es eine wunderbare Saison. Der breite und auch tiefe Kader erlaubte es uns Trainern taktisch viel auszuprobieren und immer wieder neue Aufstellungen aufs Feld zu stellen. Zudem konnten wir das ganze Spiel über viel Druck aufbauen, ohne am Ende zu müde zu werden. Dies half uns, einige Spiele in der zweiten Halbzeit für uns zu entscheiden. Hervorzuheben ist auch die mannschaftliche Geschlossenheit, die sich in einer sehr ausgeglichenen Punkteverteilung auch statistisch nachweisen lässt. Zudem kamen häufig auch viele positive Impulse in der Verteidigung, gerade auch von Spielern, die dann im Angriff nicht so in Erscheinung traten. Über die ganze Saison war zu beobachten, dass der Ball immer zum freien Spieler weiter gepasst wurde, anstatt selbst den Abschluss gegen den Verteidiger zu suchen. So war das Scoring auf viele Schultern verteilt und jeder immer motiviert und bereit.

Abschlusstabelle Saison 2019/20

Schnuppern für Neueinsteiger ist jederzeit zu den offiziellen Trainingszeiten möglich.