Spieljahr 2024 / 2025

Trainer der U12 mix:

 Headcoach:  Marc Walter

Assistant Coach:  Suzan Ahmed

Im U12 -Team sind die Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2013/2014 und jünger vertreten.


Spieljahr 2023 / 2024

Trainer der U12 mix:

 Headcoach:  Marc Walter

Assistant Coach:  Suzan Ahmed

Assistant Coach Bjarne Linsler

Wie in den vergangenen Jahren beginnen wir die Saison voller Motivation und mit großem Einsatz im Training. Vor dem ersten Spiel liegt noch eine große Verunsicherung vor, wie die Mannschaft im Vergleich zu den anderen Teilnehmern der Spielrunde steht. Beim ersten Saisonspiel gegen Ludwigshafen löst sich die Anspannung und gegen ersatzgeschwächte Gäste können die Gorillas mit einem Sieg weitere Motivation aufbauen. Anschließend gibt es allerdings mit dem Spiel in Neustadt eine deutliche Niederlage. Trotz des Rückschlages wächst in der Mannschaft die Motivation, sich im Training zu verbessern. Erfreulicherweise wächst der Zuspruch der Kinder für unsere Mannschaft stetig an. Beinahe wöchentlich bereichern neue Mitspieler und Mitspielerinnen unsere Übungsstunden. Es gilt, alle neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren und zusammenzufinden. Beim folgenden Spiel in Ludwigshafen kann der Sieg aus dem ersten Spiel nicht wiederholt werden. Dagegen wollen wir bei der zweiten Begegnung gegen Neustadt unsere Fortschritte zeigen und kämpfen lange aussichtsreich um den Sieg. Obwohl sich die Mannschaft stetig verbessert, sind die Ergebnisse über die Saison sehr schwankend. Tolle Leistungen wechseln mit enttäuschenden Niederlagen ab. Am Ende kann die U12 den zweiten Platz von vier teilnehmenden Mannschaften sichern.

Marc Walter

23.03.2024

Abschlusstabelle Saison 2023/24


Spieljahr 2022 / 2023

Trainer der U12 mix:

 Headcoach:  Marc Walter

Assistant Coach:  Suzan Ahmed, Bjarne Linsler

Sommer 2022. 11 Mädchen und Jungen lauschen den Worten ihrer Trainer und sind gespannt auf deren Anweisungen. Endlich hat die lange Pause ein Ende und es steht bald das erste Spiel der Saison bevor. Nach deutlichen Niederlagen in der vorherigen Spielzeit haben alle fleißig trainiert. Wir freuen uns auf die ersten Spiele. Leider ist die Euphorie nur kurzzeitig. Das erste Spiel in Neustadt verläuft einseitig und wir starten mit einer Niederlage. Also müssen wir eben zuhause zeigen, dass es besser geht. Auch wenn das Ergebnis beim zweiten Spiel gegen BBV Landau weniger deutlich ausfällt ist der Leistungsunterschied offensichtlich. Schnell müssen die richtigen Worte gefunden werden um die Motivation und den Spaß wiederzufinden. Zum dritten Spiel in Bad Bergzabern nehmen nur 5 Spieler und eine Spielerin die weite Anreise auf. Hier zeigen wir endlich, was möglich ist. Die Körbe fallen nun auch bei uns. Erlösend können wir eine Steigerung erkennen, aber verlieren am Ende erneut. Es folgen weitere Niederlagen gegen Kirchheimbolanden und Bad Dürkheim. Trotz der enttäuschenden Ergebnisse hält der harte Kern zusammen. Zudem finden weitere neue Kinder den Weg zu unserem Training und möchten mit trainieren. So langsam zeigen sich unsere Fortschritte im Training. Das Rückspiel gegen Neustadt ist völlig anders als die erste Begegnung. Statt einer deutlichen Angelegenheit gibt es ein Duell auf Augenhöhe und wir können in dem Spiel lange mithalten, wenn auch erfolglos. Mit jeder Woche steigern wir unsere Fähigkeiten und verbessern das Zusammenspiel. Auch die Kinder nehmen nun ihre Verbesserungen wahr und finden neue Motivation. Gegen Kaiserslautern zeigen wir erneut, dass wir ein gleichwertiger Gegner sind und erst am Ende lassen unsere Kräfte nach. Es folgen auch wieder deutliche Niederlagen mit großem Leistungsunterschied. Der Einsatz und die Motivation bleiben dennoch ungebrochen. Die Fortschritte sind offensichtlich und die Unterschiede werden zum Saisonende geringer. Am Ende stehen 14 Niederlagen. Egal. Der Weg zeigt in die richtige Richtung und alle freuen sich auf den Sommer 2023. Und lauschen sicherlich gespannt auf die Worte ihrer Trainer.

Marc Walter

28.03.2023

Abschlusstabelle Saison 2022/23


Spieljahr 2021 / 2022

Trainer der U12 mix:

 Headcoach:  Marc Walter

Assistant Coach:  Suzan Ahmed

Assistant Coach: Philipp Wolf

"Aller Anfang ist schwer"

Mit diesem Ausdruck lässt sich vielleicht eine außergewöhnliche Saison zusammenfassen. Nach zwei Jahren Spielpause und eingeschränktem Training standen wir nach den Sommerferien endlich wieder in der Halle. Dabei war lange nicht abzusehen, ob wir für unsere U12 mix überhaupt eine ausreichende Anzahl an Spielerinnen und Spielern zur Verfügung steht. Mit zunehmender Zeit bekamen die dunklen Wolken mehr und mehr Aufheiterungen. Mit jedem Training sahen wir neue fröhliche Kinder, die gerne die Grundlagen unseres Sports erlernen wollten. Mit der wachsenden Gruppe erhellte bald kindliche Lebensfreude und Motivation unsere Sporthalle.

Alle waren neugierig, ob die erlernten Fähigkeiten ausreichen. Somit begrüßten wir zum Auftakt in die Saison die Mannschaft TV Dürkheim. Kaum war das Spiel eröffnet, konnte man ein gewaltiges Leistungsgefälle erkennen. Leider war trotz bester Bemühungen der Altersunterschied zwischen den Mannschaften offensichtlich. Wenn auch selten, so wurde jeder unserer erzielten Körbe lautstark gefeiert und sofort in neue Motivation umgewandelt. Abhaken und auf zum nächsten Spiel.

Neue Gegner, gleiches Bild. Wieder waren unsere Gegner deutlich überlegen und weitere deutliche Niederlagen folgten. Wenn auch nicht an den Ergebnissen zu erkennen, so wollten sich alle immer mehr verbessern und arbeiteten unerbittlich. Von Aufgabe oder Resignation keine Rede.

Ende November kam dann eine schlechte Nachricht. Das zunehmende Pandemiegeschehen forderte seinen Tribut und die Spiele wurden ausgesetzt. Wieder drohte ein Rückschritt in der spielerischen und mannschaftlichen Entwicklung.

Während vereinzelte Kinder uns verließen kamen weiterhin neue Gesichter in die Halle. Jede und jeder wurde freundlich aufgenommen, schließlich haben alle die gleiche Motivation und Freude am Basketballspiel.

Neuer Anlauf im Frühjahr. Endlich waren deutliche Fortschritte beim Zusammenspiel zu erkennen. Leider zeigten sich unsere Steigerungen nicht an den Ergebnissen. Obwohl wir unsere Saison mit weiteren deutlichen Niederlagen beendeten, gewannen wir mit jedem Spiel an Selbstbewusstsein und wuchsen noch enger zusammen.

Doch es gibt auch Lichtblicke. Unsere Fortschritte sind offensichtlich und der Zug kommt ins Rollen. Im nächsten Jahr wird alles besser. Wetten, dass…

Marc Walter

01.07.2022

Abschlusstabelle Saison 2021/22


Spieljahr 2020 / 2021

Trainer der U12 mix:

 Headcoach:  Katharina Rode

Assistant Coach:  Tim Wierczinski

Coronabedingt fanden in der Saison 2020 /2021 keine Punktspiele statt.


Spieljahr 2019 / 2020

Trainer der U12 mix:

 Headcoach: Winfried Sciborski

Assistant Coach: Florian Litzel , Linus Kalhöfer

In dieser Saison wurde vom BVP-Vorstand der Spielbetrieb vorzeitig für beendet erklärt und der Trainingsbetrieb nach dem 12. März ausgesetzt. Grund war die Coronavirus-Pandemie und die damit zusammenhängenden Auflagen zur Gesunderhaltung aller. Damit konnten auch unsere letzten beiden Spiele gegen TV Bad Bergzabern und SG Towers Speyer/Schifferstadt in der Bezirks-Leistungsklasse Pfalz  U12 mix nicht mehr stattfinden.

Da viele gute Spieler zu Beginn der Saison in die U14 gewechselt hatten, musste sich das Team der U12 erst wieder neu finden. An den 16 Punktspielen unserer U12 nahmen insgesamt 18 Kinder teil. Unsere "Gorillas" erkämpften dabei 12 Punkte und konnten sich insbesondere in der Rückrunde sehr steigern.

Auch in dieser Saison kamen viele Kinder wieder regelmäßig zum Training bzw. wollten sich beim „Schnuppern“ ausprobieren. Über 625 Mal haben die Kids im Alter von 7 bis 12 Jahren an 45 Trainingstagen ab dem 15. August 2019 teilgenommen.

Von der U12 werden insgesamt 11 Spieler des Jahrgangs 2008 in die U14 wechseln. Ihnen viel Spaß und Erfolg in der neuen Altersklasse!

09.04.2020

Abschlusstabelle Saison 2019/20


Schnuppern für Neueinsteiger ist jederzeit zu den offiziellen Trainingszeiten möglich.


Spieljahr 2018 / 2019

Trainer der U12 mix:

 Headcoach: Winfried Sciborski

Assistant Coach: Martin Kreuzer

Das Angebot zum Schnuppern bei den „Gorillas“ wurde im Laufe der letzten Monate von vielen Kindern gut angenommen. Nach einigen Probetrainings konnten so auch wieder neue Kinder zum Mitmachen beim Basketballspielen gewonnen werden. In unserer Trainingsgruppe U12 sind derzeit 29 Kinder angemeldet. Die beiden Trainingstage am Montag und Donnerstag werden in der Regel von jeweils 15 bis 20 Kindern besucht. Die Kinder sind zwischen 6 und 11 Jahre alt und mit viel Freude und Spaß dabei.

Im Spieljahr 2018/2019 hat das U12-Team wieder an den Punktspielen der Bezirks-Leistungsklasse Pfalz U12mix  teilgenommen. In dieser Altersgruppe spielten insgesamt 10 Teams. Für unsere Mannschaft gab es 18 Punktspiele zu bestreiten. Davon konnten 8 Spiele gewonnen werden, und es kamen insgesamt  22 Spieler (davon 3 Mädchen) zum Einsatz. Das Team der U12 belegte zum Abschluss des Spieljahres einen guten 5. Tabellenplatz. An dieser Stelle geht der Dank auch an die Eltern, die bei den Spielen dabei waren.

Nun steht für 10 Spieler des Jahrgangs 2007 der Wechsel in die U14 bevor. Ihnen wünschen wir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Training und bei den Wettkämpfen.  

Abschlusstabelle Saison 2018/19


Spieljahr 2017 / 2018

Trainer der U12 mix:

 Headcoach: Dariusz Wsciubiak

Assistant Coach: Katharina Rode